Skip to main content
03. September 2024

Moving North - Ems-Achse Expats – wir sind Teil des Pilotprojekts

Im August haben wir gemeinsam mit Vertretern der Wachstumsregion Ems-Achse, der Hero-Group und der KRONE GROUP unsere zweite Reise nach Kapstadt unternommen. Diese Reise war Teil des Pilotprojekts „Moving North - Ems-Achse Expats“, das darauf abzielt, qualifizierte Fachkräfte aus Südafrika für die Ems-Achse-Region zu gewinnen und so dem vorherrschenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Im Fokus der Reise stand der Besuch unseres Projektpartners False Bay College.

Erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem False Bay College

Das False Bay College ist eine Berufsschule (Technical and Vocational Education and Training, TVET) mit mehreren Standorten in Südafrika, die eine breite Palette von beruflichen und technischen Programmen anbietet. Während der zwei Tage auf dem Westlake-Campus konnten wir das Pilotprojekt sowie die drei beteiligten Unternehmen in einer Präsentation vorstellen und erste Interviews mit potenziellen Bewerbern führen. Die Resonanz war überwältigend positiv, und wir freuen uns, nun aus einer Vielzahl interessierter Kandidaten die Teilnehmenden für die Deutschkurse auswählen zu können. Diese Kurse bereiten dann nicht nur sprachlich, sondern auch kulturell auf ihre zukünftigen Aufgaben und das Leben in der Ems-Achse-Region vor.

Besuche im Generalkonsulat und bei HOPE Cape Town

Ein weiterer wichtiger Programmpunkt unserer Reise war der Besuch beim Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland in Kapstadt sowie bei der Non-Profit-Organisation HOPE Cape Town. Beide Organisationen sind starke Befürworter und Unterstützer des Pilotprojekts. Wir hatten die Gelegenheit, informative Gespräche mit Philipp Liesbrock, Head of Legal and Consular Affairs des Generalkonsulats, sowie mit Stefan Hippler, Gründer von HOPE Cape Town und Mitglied des Senior Council/Advisory Board der Deutschen Industrie- und Handelskammer für das südliche Afrika (AHK), und Marlene Whitehead, Programme Manager bei HOPE Cape Town, zu führen. 

Das Projekt „Moving North – Ems-Achse Expats“

Das Projekt "Moving North – Ems-Achse Experts" richtet sich an ausgebildete Fachkräfte aus Südafrika, die in ihrem Heimatland eine dreijährige Berufsausbildung abgeschlossen haben. In einem ersten Schritt wird ein Intensiv-Deutschkurs in Kapstadt angeboten, der die Teilnehmenden auf das A2-Prüfungsniveau vorbereitet. Darüber hinaus wird ein fachspezifisches B1-Sprachniveau angestrebt. Die Ems-Achse organisiert diese Sprachkurse, die in den Räumlichkeiten unseres Partners False Bay College stattfinden. Für die teilnehmenden Fachkräfte erfolgt die Einreise nach Deutschland über das Visum der Anerkennungspartnerschaft. Durch eine Vereinbarung zwischen den Teilnehmenden und den Unternehmen wird das Anerkennungsverfahren in Deutschland eingeleitet und gegebenenfalls notwendige Nachqualifizierungen vorgenommen. Dies ermöglicht es den Fachkräften, direkt mit ihrer Arbeit zu beginnen und gleichzeitig die vollständige Anerkennung ihrer Qualifikationen zu erreichen.

Bereits die zweite Reise nach Kapstadt

Unsere erste Reise nach Kapstadt fand bereits vom 25. November bis zum 4. Dezember 2023 statt. Damals legten wir den Grundstein für das Pilotprojekt und unsere enge Zusammenarbeit mit der Wachstumsregion Ems-Achse. Die Wachstumsregion Ems-Achse ist das stärkste Netzwerk in Nordwestdeutschland und vereint über 800 Betriebe, Kommunen, Kammern, Bildungseinrichtungen und Verbände in Ostfriesland, dem Emsland und der Grafschaft Bentheim. Mit ihrem Projekt „Anwerben – Integrieren – Vernetzen“ startete die Ems-Achse jüngst weltweit Projekte, um Fachkräfte für die Region zu gewinnen. Neben Südafrika zählen auch Rumänien, Mexiko und Vietnam zu den fokussierten Ländern.

Blick in die Zukunft

Unsere jüngste Reise hat uns einmal mehr gezeigt, wie groß das Potenzial an qualifizierten Fachkräften in Südafrika ist. Wir sind derzeit in intensivem Austausch mit ausgewählten Bewerbern und führen weitere Online-Interviews, um die besten Kandidaten für unser Projekt auszuwählen. Wir sind sehr dankbar für das Engagement der Verantwortlichen am False Bay College und freuen uns darauf, die nächsten Schritte im Projekt „Moving North - Ems-Achse Expats“ gemeinsam zu gehen.

Weitere Informationen zu unserem Projekt und den nächsten Schritten finden sich auf der Webseite der Wachstumsregion Ems-Achse: info.emsachse.de/suedafrika.de.html.


    Teilen:

    Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

    Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
    49838 Lengerich · Deutschland
    Telefon: 05904 96993-00
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.