Deine Ausbildung bei Gerdes

Starte mit Durchblick ins Berufsleben

Du suchst nach einer praxisnahen Ausbildung im Emsland mit besten beruflichen Perspektiven? Du hast Bock auf die Arbeit mit coolen Maschinen, oder aber Büroarbeit ist voll dein Ding? Perfekt, dann bist du genau richtig bei uns! Wir bieten dir eine zukunftsfähige Ausbildung mit abwechslungsreichen Aufgaben in unserem modernen Industrieunternehmen in Lengerich. Als einer der führenden Verarbeiter von Schüco-Produkten in Deutschland und den Niederlanden verfügen wir über geballte Kompetenz und massig Wissen rund um die Herstellung von Fenstern und Türen. Und das möchten wir an dich weitergeben und dir den bestmöglichen Start in dein Berufsleben ermöglichen. Klingt gut? Dann erfahre jetzt mehr über deine Ausbildung bei Gerdes!

Offene Ausbildungsplätze 2022/2023

Wir bilden in gewerblichen und kaufmännischen Berufen aus. Starte bei uns deine Ausbildung im August 2022 als:
Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
Direkt bewerben
Industriekaufleute (m/w/d)
Direkt bewerben
Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
Direkt bewerben
Verfahrensmechaniker (m/w/d)
Direkt bewerben

Das sind wir – alles andere als uncool

Ein Unternehmen, das Fenstern und Türen produziert?!? Klingt erstmal stinklangweilig für dich?!? Pah, das wollen wir ändern. Erfahre hier mehr über uns und lass dich von ein paar Zahlen und Fakten überzeugen, dass wir alles andere als uncool sind 😊.
Über 1.000 Fenster, Türen und Schiebetüren pro Woche
An unseren drei Produktionsstandorten in Lengerich produzieren wir Fenster, Türen und Schiebetüren aus Kunststoff und Aluminium – und das hochautomatisiert und mit modernsten Maschinen. Alle Elemente sind nach Maß gefertigt und zum Teil wahre Hightech-Produkte. In 2020 haben wir sage und schreibe 55.000 Fenster, Türen und Schiebetüren gefertigt, das entspricht einer Menge von mehr als 1.000 Elementen pro Woche!
Profile von Lengerich bis Regensburg
Fenster, Türen und Schiebetüren bestehen aus vielen einzelnen Bauteilen. Ein wichtiges Bauteil sind die sogenannten Profile. Die Profile werden in langen Stangen bei uns von der Firma Schüco angeliefert und werden dann von uns maschinell auf die passende Länge zugeschnitten. Aus den zugeschnittenen Profilen fertigen wir dann die Fenster- und Türrahmen. In 2020 haben wir ganze 506 km Profile verarbeitet. Das ist in etwa so lang wie die Entfernung von Lengerich bis Regensburg!
Stahl so schwer wie 78 Elefanten

Ein weiteres Bauteil von Fenstern, Türen und Schiebetüren ist Stahl. Der Stahl wird angeliefert und dann von uns zugeschnitten und in die Profile eingesetzt. Das ist wichtig für die Festigkeit und Formstabilität der Fenster, Türen und Schiebetüren. In 2020 haben wir ganze 468 Tonnen Stahl verarbeitet. Ein ausgewachsener Elefant wiegt ungefähr 6 Tonnen, der Stahl hat also in etwa das Gewicht von 78 großen Elefanten!

100+ Mitarbeiter mit Durchblick

Bei uns arbeiten aktuell um die 100 Mitarbeiter an drei Standorten in Lengerich (Emsland) und in einer Niederlassung in Oldenzaal (Niederlande). Wir nennen uns „Durchblicker“, denn wir schaffen Durchblick für unsere Kunden – mit hochwertigen Produkten, innovativen Lösungen und einem tollen Rundum-Service. Und auch als Team haben wir vollen Durchblick: denn wir halten zusammen und arbeiten Hand in Hand, um erfolgreich zu sein und (ganz wichtig!) Spaß zu haben.

Das erwartet dich bei uns

Eine praxisnahe Ausbildung mit abwechslungs­reichen Aufgaben

Gute Übernahme­chancen nach erfolgreicher Ausbildung

Eine angemessene Bezahlung

Faire Arbeitszeiten

Flache Hierarchien mit „Du-Kultur“

Ein familiäres Arbeitsumfeld und nette Kollegen

Eine persönliche Betreuung durch engagierte Ausbilder

Wie du dich bei uns bewerben kannst

Du möchtest deine Ausbildung bei uns absolvieren? Bestens, dann sollten wir uns kennenlernen! Wir machen dir das Bewerben ganz einfach: schicke uns deine Bewerbung ganz bequem über das Formular, das du in unseren Stellenanzeigen findest. Dort beantwortest du ein paar Fragen zu deiner Person (u. a. Name, E-Mail-Adresse) und kannst mit wenigen Klicks noch Dateien wie einen Lebenslauf oder Zeugnisse hochladen.

Übrigens: ein schriftliches Anschreiben ist bei uns kein Muss – nutze einfach ein Format deiner Wahl (auch Video oder Audio sind möglich), um dich vorzustellen. Lass uns einfach wissen, was dich ausmacht und warum wir zueinander passen. Ein paar kurze Infos dazu reichen völlig aus. Sobald wir deine Bewerbung erhalten haben, melden wir uns zeitnah bei dir. Im persönlichen Gespräch lernen wir uns dann am besten kennen.

Deine Ansprechpartnerin

Du hast Fragen zum Thema Ausbildung? Dann melde dich gerne bei uns!

Deine Ansprechpartnerin:

  • Nicole Wellen
  • +49 5904 96993-30

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aufgrund der Lesbarkeit verzichten wir in unseren Texten auf das „Gendern“, möchten aber an dieser Stelle betonen: Bei uns bist Du willkommen – egal ob Du Frau, Mann oder divers bist, egal wo Du herkommst, egal, wen Du liebst, und egal, woran Du glaubst. Wir sind bunt – und das ist auch gut so.

Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
49838 Lengerich · Deutschland
Telefon: 05904 96993-00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!