Skip to main content
21. Juni 2024

Neue Niederlassung in Sögel und Teamerweiterung

Wir erweitern unsere Präsenz im Emsland mit der Eröffnung einer neuen Niederlassung in Sögel. Hintergrund dieser strategischen Entscheidung ist die Übernahme von Mitarbeitenden des insolventen Unternehmens Brinkmann Fensterbau aus Werlte.

Brinkmann Fensterbau, ein seit 1937 in Werlte ansässiges Familienunternehmen mit rund 30 Mitarbeitenden, musste im April 2024 Insolvenz anmelden. Firmenchef Heinz Brinkmann führte das Unternehmen in dritter Generation und machte die schwierige Marktlage in der Baubranche für den Schritt verantwortlich. Das Unternehmen hat Kunststoff-Fenster, -Türen und -Schiebe-Elemente der Marke Kömmerling gefertigt und vertrieben, überwiegend im Bereich Einfamilienhäuser und kleine Objekte. Trotz aller Bemühungen konnten die Herausforderungen, insbesondere der Rückgang an Neubauvorhaben und Aufträgen, nicht bewältigt werden. Nach einer sorgfältigen Prüfung fiel im Juni die Entscheidung, dass eine Fortführung des Unternehmens nicht möglich ist, insbesondere da keine zügige Erholung des Bau- und Immobilienmarkts zu erwarten ist.

Unser Unternehmen steht schon seit einiger Zeit mit Brinkmann Fensterbau in Kontakt, da der Werlter Fensterbauer zuvor bereits Montageaufträge im mittleren und nördlichen Emsland für uns übernommen hatte. Nach intensiven Gesprächen und Verhandlungen, die am 19. Juni abgeschlossen wurden, ist man nun übereingekommen, dass die Gerdes GmbH sieben ehemalige Mitarbeitende von Brinkmann Fensterbau übernimmt. „Ich freue mich sehr darüber, weil das eine immense Kapazitätenerweiterung für uns bedeutet und viele personelle Engpässe bei uns beheben wird“, so Peter Simon-Höke, Prokurist der Gerdes GmbH. „Zudem ist das für uns eine große Chance, auch im mittleren und nördlichen Emsland Fuß zu fassen und uns aktiv in den Markt einzubringen.“

Die Gerdes GmbH konnte trotz der anhaltenden Krise in der deutschen Baubranche in den vergangenen Jahren wachsen. So ist unsere Mitarbeiterzahl binnen fünf Jahren von gut 60 auf rund 130 gestiegen. Ein Grund dafür ist, dass das Unternehmen heute mehr als die Hälfte seines Umsatzes mit Aufträgen aus den Niederlanden erwirtschaftet. Der dortige Renovierungsmarkt ist relativ stabil, und es gibt weiterhin Investitionen in die energetische Sanierung von Gebäuden. Zudem tätigen wir seit Jahren große Investitionen in ihre Mitarbeitenden sowie in zukunftsweisende Produktionstechnik und Automatisierung.

Die neue Niederlassung in Sögel soll zunächst als Büro eröffnet werden und beherbergt die neuen Mitarbeitenden, darunter Bauleiter, Arbeitsvorbereiter, Kalkulatoren, Monteure und Servicetechniker. Diese Erweiterung stärkt nicht nur unser Team, sondern auch unsere Marktposition in der Region. "Wir freuen uns sehr auf unsere neuen Kollegen und heißen Sie bei den Durchblickern herzlich willkommen", so Simon-Höke.


    Teilen:

    Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

    Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
    49838 Lengerich · Deutschland
    Telefon: 05904 96993-00
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.