Skip to main content
08. November 2022

Gemeinsamer Austausch – Dr. Daniela De Ridder zu Besuch bei Gerdes

Am 26. Oktober durften wir die SPD-Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Mittelems, Dr. Daniela De Ridder, bei uns begrüßen. Gemeinsam mit Dr. Dirk Lüerßen und Fabian Rode von der Ems-Achse wurde über die aktuelle wirtschaftspolitische Lage gesprochen. Mit dabei waren auch der stellvertretende Vorsitzende Ralf Niehaus sowie der Fraktionsvorsitzende des Samtgemeinderates der SPD Lengerich, Josef Kämpker.

Zentrale Themen waren die Energiekrise sowie die hohen bürokratischen Auflagen zur Genehmigung von PV- und Windkraftanlagen. Zudem wurden der akute Arbeits- und Fachkräftemangel sowie die gestörten Lieferketten erörtert. „Diese Themen stellen alle Unternehmen vor enorm große Herausforderungen. Und wir als Handwerksbetrieb und produzierendes Unternehmen sind davon ganz besonders betroffen“, so betonte Thomas Gerdes, Geschäftsführer der Gerdes GmbH.

Bei einem Rundgang durch den Hallenneubau zeigte Peter Simon-Höke, Prokurist der Gerdes GmbH, auf, wie sich die aktuellen Herausforderungen konkret auf das Unternehmen auswirken. Als Beispiel nannte er unter anderem akute Probleme bei der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage: „Wir haben auf der gesamten Dachfläche unseres Hallenneubaus eine 4.000 m² große Photovoltaikanlage, mit der wir seit August unsere komplette Fensterproduktion und Nachbarbetriebe mit grünem Strom versorgen könnten. Aufgrund nicht nachvollziehbarer bürokratischer Hürden wird uns das aber untersagt. Was das angesichts der hohen Energiepreise für unseren Industriebetrieb bedeutet, liegt auf der Hand.“

Im abschließenden Gespräch sprach sich Dr. Daniela De Ridder für einen raschen Bürokratieabbau sowie die stärkere Förderung von Zuwanderung aus. Zudem wies sie auf das hohe Potenzial bei der Gewinnung von Frauen in allen Berufszweigen hin. 

Wir bedanken uns bei unseren Gästen für den spannenden Austausch und die Möglichkeit zum direkten Dialog mit der Politik. Weitere Informationen zu dem Austausch finden sich auch in einer Pressemitteilung von Dr. Daniela De Ridder:
https://daniela-de-ridder.de/zeitenwende-braucht-buerokratieabbau-und-zuwanderung-de-ridder-zu-besuch-bei-ems-achse-und-gerdes-gmbh/


Teilen:
Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
49838 Lengerich · Deutschland
Telefon: 05904 96993-00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.