Skip to main content
22. Februar 2023

Mit Robotern in die Zukunft – neue Ära in unserer Fensterproduktion

Heute, am 22. Februar 2023, hat der erste von drei Robotern Einzug in unsere Fensterproduktion gehalten. Damit sind wir unserem Ziel, in Lengerich künftig eine der modernsten Fensterfertigungen Europas zu beherbergen, einen entscheidenden Schritt näher gekommen.

Einsatz von Robotern zur Entlastung der Mitarbeitenden

Bereits bei der Planung unseres Hallenneubaus haben wir gemeinsam mit der Moduco GmbH, Spezialist für Produktionsmodule aus Lingen (Ems), Tätigkeiten in unserer Fertigung identifiziert, für die eine Automatisierung sinnvoll umzusetzen ist – und auf dieser Basis dann hohe Investitionen in zukunftsweisende Technologien und Automatisierung getätigt. Dabei immer im Fokus: unsere Mitarbeitenden, die „Durchblicker". Die Roboter der Hersteller KUKA und fruitcore robotics sollen die Mitarbeitenden in der Produktion entlasten und monotone Tätigkeiten eliminieren. Darüber hinaus sollen mithilfe neuester Technologie die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden sowie dauerhaft Arbeitsplätze gesichert und neue geschaffen werden.

Transparente Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg

Auch die Mitarbeitenden wurden – getreu unserem Leitmotiv "Wir schaffen Durchblick" – schon frühzeitig transparent informiert und in die Pläne eingebunden. Ein Beispiel: Im Rahmen des Gerdes-Sommerfests im August 2022 waren alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingeladen, die Automatisierung kennenzulernen, Fragen zu stellen und zu diskutieren – damals noch in der Projektierungsphase und vor Auslieferung. Denn nur mit einer Kombination aus den beiden Faktoren Technologie plus Mensch kann eine erfolgreiche Automatisierung gelingen.

Automatisierung der Fensterproduktion – das leisten die Roboter

Wie genau funktionieren die Roboter? Welche Aufgaben und Arbeitsschritte übernehmen sie in der Produktion? Wie effizient arbeiten sie? Und wie bewerten die Mitarbeitenden die „neuen Kollegen“? Darüber berichten wir in Kürze im Detail.


Teilen:
Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
49838 Lengerich · Deutschland
Telefon: 05904 96993-00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.