Skip to main content
24. Oktober 2022

ZDF Wiso Doku „Handwerker - verzweifelt gesucht“ mit Gerdes

Am 17. Oktober wurde die Dokumentation "𝗛𝗮𝗻𝗱𝘄𝗲𝗿𝗸𝗲𝗿 - 𝘃𝗲𝗿𝘇𝘄𝗲𝗶𝗳𝗲𝗹𝘁 𝗴𝗲𝘀𝘂𝗰𝗵𝘁!" bei ZDF WISO gezeigt. Wir sind stolz darauf, dass wir gemeinsam mit dem Wachstumsregion Ems-Achse e.V. an diesem interessanten und topaktuellen Beitrag mitwirken durften.

Worum geht's bei der ZDF-Doku?

Der Fachkräfte- und Nachwuchsmangel im Handwerk betrifft nicht nur uns und die Fensterbaubranche, sondern die gesamte Gesellschaft. Die Auswirkungen des Mangels sind immens, und sie werden sich in den kommenden Jahren noch weiter verstärken. Hier sind dringend Lösungen gefragt – und einige gute Ansätze zeigt die Dokumentation.

Warum ist Gerdes bei der Doku dabei?

Einer der gezeigten Lösungsansätze ist der Job-Bus des Wachstumsregion Ems-Achse e.V.. Der Job-Bus ist ein von der Ems-Achse initiiertes Angebot zur praxisorientierten Berufsorientierung und bietet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, Ausflüge in Betriebe zu unternehmen und verschiedene Ausbildungsberufe direkt am Arbeitsplatz zu erkunden. Im Juni hat Job-Bus erstmalig auch bei uns Halt gemacht. Mit an Bord: sechs interessierte Schüler der Friedensschule Lingen. Zwei der Schüler – Laurenz und Sam – wurden an diesem Vormittag von einem Kamerateam begleitet, und ein kleiner Ausschnitt davon ist in der Doku sehen.

Sendung verpasst?

Die komplette Sendung ist bis zum 17.10.2024 in der ZDF-Mediathek verfügbar. Sam und Laurenz sind ab 34:50 min zu sehen. Hier geht’s zum Video:
https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/handwerker-verzweifelt-gesucht-102.html

Sam und Laurenz während der Firmenvorstellung

Interview mit Sam und Laurenz bei der Firmenbesichtigung

Dreh in unserer Fensterproduktion


Teilen:
Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
49838 Lengerich · Deutschland
Telefon: 05904 96993-00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.