Skip to main content
28. November 2024

Portfolio-Erweiterung – Gerdes übernimmt Fensterbau GUSSEK

Wir setzen unseren Wachstumskurs fort und übernehmen die Fensterbau GUSSEK GmbH & Co. KG. Damit erweitern wir unser Portfolio um Holz- und Holz-Aluminium-Fenster, -Türen und -Schiebetüren.

Die Übernahme des Fensterbaubetriebs in Elsnigk (Sachsen-Anhalt) erläutert unser Geschäftsführer Peter Simon-Höke als eine strategische Entscheidung. Die Fensterfertigung der insolventen Gussek-Gruppe rundet künftig unser Portfolio ab und sorgt nunmehr für eine breitere Produktpalette. Als einer der führenden Schüco-Verarbeiter in Deutschland setzen wir auf ein breites Produktspektrum und bietet neben Fenstern und Türen aus Kunststoff auch Aluminium-Elemente an. Mit der Übernahme wird nun erstmals auch auf den wachsenden und attraktiven Markt für Holz- und Holz-Alu-Fenster gesetzt. „Wir konnten in der Vergangenheit Holz- und Holz-Alu-Anfragen leider oftmals nicht bedienen“, so Peter Simon-Höke. „Umso mehr freue ich mich, dass wir nun als Vollsortimenter sämtliche Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden abdecken können.“

Das traditionsreiche Unternehmen Gussek-Haus musste aufgrund der anhaltenden Krise in der Bauwirtschaft im August Insolvenz anmelden. Am 1. November diesen Jahres wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und eine Betriebsstilllegung für die Gussek-Haus Franz Gussek GmbH & Co. KG sowie die Gussek Haus Kellerbau GmbH beschlossen. Für das ebenfalls in finanzielle Schwierigkeiten geratene Unternehmen Fensterbau Gussek eröffneten sich jedoch neue Perspektiven. „Das Angebot der Übernahme kam recht kurzfristig“, berichtet Peter Simon-Höke. „Wir haben in der Erweiterung unseres Portfolios mit einem etablierten Standort in Elsnigk und einer sehr engagierten Belegschaft eine einmalige Chance gesehen“.

Ein starkes Zeichen für den Fortbestand des Standorts in Elsnigk

Das Fensterbauunternehmen in Sachsen-Anhalt mit aktuell ca. 35 Mitarbeitenden ist seit Jahrzehnten auf die Fertigung von Holz- und Holz-Aluminium-Fenstern spezialisiert. Mit unserem Einstieg wird die Zukunft des Standorts Elsnigk gesichert. "Wir freuen uns sehr über einen positiven Ausgang der Verhandlungen. Mit Gerdes haben wir einen starken und erfahrenen Fensterbauer gefunden, der nicht nur den Fortbestand des Unternehmens sichert, sondern auch das langjährige Know-how der Mitarbeiter schätzt," so der Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

Die Übernahme von Gussek Fensterbau markiert einen wichtigen Schritt in unserer Wachstumsstrategie und stärkt unsere Marktposition als Vollsortimenter für Fenster und Türen.


Teilen:

Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:

Gerdes GmbH · Tannenkämpe 28
49838 Lengerich · Deutschland
Telefon: 05904 96993-00
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.