Verlagerung der Schiebetüren-Fertigung nach Elsnigk – mehr Kapazität, gestärkte Standorte
Neuigkeiten aus unserer Schiebetüren-Sparte: Wir verlagern die Fertigung unserer Schiebetüren aus Kunststoff an unseren zweiten Produktionsstandort nach Elsnigk (Sachsen-Anhalt) und schaffen damit zusätzliche Produktionskapazitäten. Die Inbetriebnahme ist für die Kalenderwoche 15 geplant.
Bisher wurden die Elemente – überwiegend die Hebeschiebesysteme Schüco LivIngSlide und Schüco EasySlide – in unserem „Werk 2“ in Lengerich auf rund 1.000 m² Fläche gefertigt. Aufgrund der hohen Nachfrage, insbesondere aus dem BENELUX-Markt, sind wir dort jedoch zunehmend an unsere Kapazitätsgrenzen gestoßen. Da eine Erweiterung sowie eine Ausweitung der gefertigten Systeme an diesem Standort nicht möglich sind, wird die Produktion künftig in einer größeren Halle in Elsnigk fortgeführt – auf über 4.000 m² Fläche.
„Mit diesem Schritt stärken wir beide Produktionsstandorte“, erklärt Geschäftsführer Peter Simon-Höke. „In Elsnigk schaffen wir mehr Raum für unsere Schiebetürenfertigung und entwickeln gleichzeitig den Standort weiter. In Lengerich wiederum gewinnen wir neue Flächen für den Ausbau unseres Sonderbaus und der Haustürenfertigung. Ich danke allen Mitarbeitenden, die mit großem Engagement daran mitwirken – insbesondere auch beim Wissenstransfer zwischen den Standorten.“
Der Standort Elsnigk steht uns seit dem 1. Dezember 2024 durch die Übernahme der Fensterbau GUSSEK GmbH & Co. KG – einem Tochterunternehmen des insolventen Fertighausherstellers GUSSEK HAUS – zur Verfügung. Neben einer modernen Produktion für unsere maßgefertigten Holz-Elemente umfasst der Standort auch eine zweite große Halle, die nun vorrangig für die Kunststoff-Hebeschiebefertigung genutzt wird.